tag:blogger.com,1999:blog-78854563578549585122024-02-08T03:28:26.869-08:00ErwartungsManagementMediation im Management: Methoden & Werkzeuge zur erfolgreichen Führung von Projekten, Teams und Organisationen;thomasr0804@gmail.comhttp://www.blogger.com/profile/00787831833843109622noreply@blogger.comBlogger4125tag:blogger.com,1999:blog-7885456357854958512.post-36530606404235848242017-07-04T05:43:00.004-07:002017-07-04T05:43:31.950-07:00Daten sind Silber, Wissen ist Gold. Hybrides Organisations- und Wissensmanagement.<h3>
<span style="color: windowtext;">Die Idee</span></h3>
Was ist eigentlich das strategische Potential der Digitalisierung? Es ist die Zeit. Es ist die über die Zeit erreichte hohe Durchdringung der Unternehmen und Gesellschaft mit den unterschiedlichsten Daten- und Informationsmodellen und den dazugehörigen Zugangsmöglichkeiten. Wahrscheinlich gibt es heute für jeden (unternehmerischen) Kontext eine spezifische Lösung und eine Software, die die dafür notwendigen Daten und Informationen effizient verwaltet. In der Folge geht es heute nicht mehr darum, in einem Unternehmen zur Lösung einer Aufgabe eine neue Datenbank oder eine neue Software zu implementieren und so neue Datenbestände zu schaffen. Es geht vielmehr darum, die verfügbaren Daten und Informationen tatsächlich effektiv und effizient zu nutzen.<br />
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<b>Die Unternehmen, die Gesellschaft sind die "Datenbank".</b><o:p></o:p></div>
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Damit kann die Digitalisierung Managementsysteme und -strategien und letztlich die IT Landschaft verändern. Das Problem und die Herausforderung sind, dass es für diese „Datenbank“ (noch) kein "Standard Datenbank Management System" gibt. Diese Aufgaben übernehmen aktuell hocheffiziente "hybride“ Organisations- und Wissensmanagementlösungen.<br />
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<b>Der Unterschied</b></h3>
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Im Unterschied zu den bekannten Standardsystemen besteht die Aufgabe dieser Lösungen viel mehr darin die Metadaten zu den bestehenden Informations- und Datenbeständen, als die Datenbestände selber zu verwalten. (Diese erfolgt in den spezifischen Systemen selbst sicherer und effizienter, als das eine zusätzliche Instanz gewährleistet.)<o:p></o:p></div>
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Damit verschiebt sich der Schwerpunkt der „Prozesssteuerung“ von der der Verwaltung des Daten- und Informations<b>bestandes</b>, hin zu Definition der Aufgabenstellung und des notwendigen Daten-, Informations- und Wissens<b>bedarfs</b>. Gleichzeitig lassen sich komplexe Systemen so einfacher regeln, da die Redundanz der Daten aus "parallelen Prozessen“ genutzt (also kontrolliert wird) und so die Stabilität des Systems trotz Redundanz gewährleistet ist.<o:p></o:p></div>
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Das erlaubt den Anwendern, die Daten und Informationen über den Kontext bekannter Aufgaben-stellungen hinaus, „ad-hoc“, z.B. zur Lösung von Störungen oder Problemen, und zur Lösung völlig neuer Aufgabenstellungen zu nutzen. Die Anwender können mit diesen Lösungen so direkt neues Wissen und neuen Nutzen generieren. Eine wesentliche Motivation, die bei den Anwendern über die Akzeptanz solcher Lösungen entscheidet.<br />
<br /></div>
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<span style="background-color: transparent; color: windowtext;">Die Umsetzung</span></h3>
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Vielleicht sind das Intranet und Wissensmanagement damit nichts anderes, als eine moderne, digitale Entsprechung der "alten" Organisationsabteilung? Der eigentliche Vorteil dieser „hybriden“ Organisations- und Wissensmanagementlösungen liegt wahrscheinlich in dem sehr einfachen Prozess der Analyse, Umsetzung und Implementierung.</div>
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Dazu wird z.B. in einem Unternehmen ein Prozess implementiert, der es dem Unternehmen erlaubt, bei Bedarf ad-hoc die bestehenden Daten und Informationen in dem System/ Prozess temporär einem anderen, neuen Kontext (entsprechender der Aufgabenstellung: Problemlösung, Entwicklungsaufgabe. etc.) zuzuordnen.<o:p></o:p></div>
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Oft lassen sich die Aufgaben dabei bereits mit sehr wenigen, gut strukturierten Expertenmeetings vollständig erfassen und beschreiben. Die Beschreibung des zur Lösung der Aufgabe notwendigen Daten- und Informationsbedarfs kann dann oft schon mit einfachen „Formular- oder Formular-sätzen “ sichergestellt werden. Gleichzeitig sind diese „Formulare und Formularsätze“ die Grund-lage für die notwendige Metadatenverwaltung, ohne dabei auf einzelne Systeme oder Technologien festgelegt zu sein.<o:p></o:p></div>
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Diese ermöglicht die Nutzung der bestehenden Daten- und Informationsbestände z.B. kurzfristig, zur Lösung einer Prozessstörung oder Entwicklungsaufgabe, oder dauerhaft, als zusätzliche Daten- quelle in einem anderen Prozess. Systemanpassungen und Implementierungen sind bei Verfügbar-keit und Zugänglichkeit von Standardschnittstellen oftmals nicht notwendig.<br />
<br /></div>
<h3>
<b>Der Nutzen</b></h3>
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Während die Optimierung einzelner Prozesse, z.B. durch die Implementierung einer neuen Lösung, Ergebniszuwächse von durchschnittlich 10% p.a. sichert, führt die Nutzung der Daten und Informa-tionen in einem neuen Kontext zu einem Zuwachs, der die bekannten Ergebnisse oft um ein Vielfaches übersteigt. Theorie? Nein. Gelebte Organisationskultur.<o:p></o:p></div>
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So hat z.B. der Hersteller von Spezialmaschinen seinen Kundendienst in der Art umgestellt, dass er die Maschinen zu Reparatur- und Instandhaltungszwecken nicht mehr per se nach Deutschland zu-rückholt. Durch die umfassende Sicht auf Kunden, Produkt und Historie kann der Hersteller aus einem weltweiten Netzwerk den geeigneten regionalen Partner identifizieren und die Reparatur-maßnahmen veranlassen.<br />
<br /></div>
<h3>
<b>Das Angebot</b></h3>
<div class="MsoNormal">
Wenn Sie mehr über dieses Konzept „hybrider“ Organisations- und Wissensmanagementlösungen erfahren wollen, wenn Sie vielleicht die Akzeptanz Ihrer Wissensmanagement Lösung verbessern wollen und sich vielleicht noch unsicher sind, wie Sie das am besten erreichen können, rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten. Wenn das Konzept Sie überzeugt, können wir Sie vielleicht unterstützen.<o:p></o:p></div>
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Wir freuen uns auf Sie.</div>
thomasr0804@gmail.comhttp://www.blogger.com/profile/00787831833843109622noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-7885456357854958512.post-68233715663073130612015-11-04T23:11:00.001-08:002015-11-04T23:11:31.575-08:00Erwartungsmanagement - Konzept, Methoden und ErgebnisseWahrscheinlich ist ein beziehungsorientiertes, „mediatives“ oder auch „adaptives“ Vorgehen, eine der wirksamsten Techniken zur Motivation und Führung von Personen und Teams. Meine Erfahrung ist, dass dieses Vorgehen den Mitarbeitern, den Führungskräften und Teams, selbst in schwierigsten Situationen half, Störungen in ihren Vorhaben und Organisationen in kürzester Zeit zu erkennen und konstruktiv zu lösen. Im Ergebnis haben die Beteiligten regelmäßig ihre individuellen und kollektiven Erwartungen erfüllen und ihre Ziele erreichen können. Die Methoden und Techniken haben sich dabei in verschiedenen Verkaufs- und Verhandlungssituationen, wie auch bei der Bildung und Führung von Organisationen und Teams bewährt. Um diese Erfahrungen weiterzugeben, habe<br />
ich sie zusammengefasst und <a href="https://drive.google.com/file/d/0B1Jl68H_HQoneG5PU1liRTZxZzg/view?usp=sharing">Erwartungs-Management® </a>genannt.<br />
<br />
Wir freuen uns auf Fragen und Hinweise. Schicken Sie uns einfach eine kurze <a href="mailto:reich.thomas@otpe.de">Mail mit Ihren Kontaktdaten und Themen</a>. Wir melden uns bei Ihnen.<br />
<br />
Viel Spaß beim Lesen.<br />
Thomas Reichthomasr0804@gmail.comhttp://www.blogger.com/profile/00787831833843109622noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-7885456357854958512.post-61071328455644426072015-11-04T14:02:00.000-08:002015-11-06T01:09:51.801-08:00Management Systeme: Kostenfalle und Erfolgsfaktor<div style="text-align: justify;">
<span style="background-color: white; color: #333333; font-family: "arial" , "verdana" , sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19px;">Wenn nach Aussage des Standish Group Chaos Reports trotz
modernster Managementtechniken und -systeme nur ca. 9% - 16% aller untersuchten
größeren und großen Projekte und 39% - 66% der kleinen Projekte ihre
tatsächliche Zielsetzung erreichen, gibt es wohl Risiken und Einflussfaktoren,
die von den aktuellen Managementsystemen nicht oder nur unzureichend
berücksichtigt werden.</span><br />
<span style="background-color: white; color: #333333; font-family: "arial" , "verdana" , sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19px;"><br /></span></div>
<div class="post-content detail-view" data-quote-id="1010423410" data-quote-type="Post" style="background-color: white; color: #333333; font-family: Arial, Verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 18.0001px;">
<div class="post-full" style="word-wrap: break-word;">
<div class="paragraph" style="line-height: 19px; margin: 0px 0px 12px; text-align: justify;">
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Nach fast 30 Jahren „Krisen- und Konfliktmanagement“ in IT-
und Technologieunternehmen, Handelshäusern, medizinischen Einrichtungen und in
der Politik haben wir festgestellt, dass sich diese Störungen tatsächlich, unabhängig
von der Branche oder der Organisation oft mit nur 3 Fragen erkennen und damit vermeiden und/oder
ausräumen lassen: <o:p></o:p></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
Was will ich selber?</div>
<div class="MsoNormal">
Was will der andere? </div>
<div class="MsoNormal">
Was wollen wir zusammen?</div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
<o:p></o:p></div>
<div class="MsoNormal">
Wir haben die Methoden und Techniken, die Ihnen erlauben,
die Störfaktoren ad hoc zu erkennen und Ihre Managementsysteme und -prozesse so
anzupassen, dass Sie auch schwierigste Störungen in der Zusammenarbeit oder in der
Organisation in nur wenigen Stunden dauerhaft lösen oder von Beginn an
vermeiden können, unter dem Begriff „ErwartungsManagement®“ zusammengefasst. <o:p></o:p></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
Klicken Sie einfach <a href="mailto:info@otpe.de?subject=Erwartungsmanagement%20">hier</a>, wenn Sie mehr
dazu wissen wollen, wie Sie diese Techniken nutzen und welche Ergebnisse Sie
damit in ihrem Projekt-und Prozessmanagement oder z.B. in Ihrem
Vertriebsprozess erreichen können. Schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihren
Kontaktdaten an <a href="mailto:info@otpe.de">info@otpe.de</a> oder lesen unter
<a href="http://erwartungsmanagement.blogspot.de/">http://erwartungsmanagement.blogspot.de/</a>
und <a href="http://verkaufsdialog.blogspot.de/">http://verkaufsdialog.blogspot.de/</a>
einfach weiter. <o:p></o:p></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
Viel Spaß. Wir freuen uns auf Sie.<o:p></o:p></div>
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Thomas Reich<o:p></o:p></div>
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thomasr0804@gmail.comhttp://www.blogger.com/profile/00787831833843109622noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-7885456357854958512.post-4396584090247239052013-09-25T02:58:00.000-07:002015-08-14T01:45:45.005-07:00Werkzeuge für beziehungsorientiertes Führen im Prozess- & Projektmanagement.<div style="border-bottom: solid #4F81BD 1.0pt; border: none; mso-border-bottom-themecolor: accent1; mso-element: para-border-div; padding: 0cm 0cm 4.0pt 0cm;">
<div class="MsoTitle">
<div style="text-align: left;">
<div style="text-align: left;">
<span style="font-size: 13.5pt; text-align: justify;">Wahrscheinlich ist ein beziehungsorientiertes,
„mediatives“ oder auch „adaptiv“ genanntes Vorgehen eine der wirksamsten
Tech-niken zur Führung von Mitarbeitern und Teams und zum Umgang mit Störungen und Konflikten. </span></div>
</div>
<div style="text-align: left;">
<div style="text-align: left;">
<span style="font-size: 13.5pt; text-align: justify;"><br /></span></div>
</div>
<div style="text-align: left;">
<div style="text-align: left;">
<span style="font-size: 13.5pt; text-align: justify;">Bezogen auf das Projekt- und Prozessmanagement ist meine Erfah-rung, dass dieses Vorgehen Projektleitern, Projektteams und Organisationen hilft, selbst
in schwierigsten Situationen Blockaden, drohende, verdeckte oder offene
Streitigkeiten in den Projekten, Teams und Organisationen in kürzester Zeit zu erkennen
und zu lösen. Oft gelingt es, diese sogar, von Beginn an zu vermeiden. Die Beteiligten können trotz möglicher Störungen ihre Ziele erreichen und ihre Erwartungen erfüllen. Sie behalten trotz möglicher Störungen ihre
Motivation z.B. in einem Projekt mitzuarbeiten oder sich in einem Team oder einer Gruppe für ein Projekt oder einen Prozess zu engagieren. </span></div>
</div>
</div>
<div class="MsoTitle">
<div style="text-align: left;">
<div style="text-align: left;">
<span style="font-size: 13.5pt; text-align: justify;"><br /></span></div>
</div>
</div>
<div class="MsoTitle">
<div style="text-align: left;">
<div style="text-align: left;">
<span style="font-size: 13.5pt; text-align: justify;">Deshalb
habe ich nach mehr als 25 Jahren die Methoden und Werkzeuge,
die den Beteiligten und mir immer wieder halfen, unsere Ziele und Erwartungen zu erfüllen, zusammengefasst und </span><span style="font-size: 13.5pt;">Erwartungsmanagement</span><sup><span style="background: white; color: #545454; font-family: "Arial",sans-serif; font-size: 10.0pt;">®</span></sup><span style="font-size: 13.5pt; text-align: justify;">
genannt. Die Grundidee finden Sie auf unserer web-Site oder auch </span><span style="font-size: 18px; text-align: justify;">als download, </span><span style="font-size: 13.5pt; text-align: justify;">unter dem Link:</span><span style="font-size: 13.5pt; text-align: justify;"> </span><a href="https://drive.google.com/file/d/0B1Jl68H_HQoneG5PU1liRTZxZzg/view?usp=sharing" target="_blank"><span style="font-size: 13.5pt;">Erwartungsmanagement</span><sup><span style="background-color: white; background-position: initial initial; background-repeat: initial initial; color: #545454; font-family: "Arial",sans-serif; font-size: 10pt;">®</span></sup></a><span id="goog_824124256"></span><span id="goog_824124257"></span><a href="https://www.blogger.com/"></a><span style="font-size: 13.5pt; text-align: justify;"> .</span></div>
</div>
</div>
<div class="MsoTitle">
<div style="text-align: left;">
<div style="text-align: left;">
<span style="font-size: 13.5pt; text-align: justify;"><br /></span></div>
</div>
</div>
<div class="MsoTitle">
<div style="text-align: left;">
<div style="text-align: left;">
<span style="font-size: 13.5pt; text-align: justify;">Prüfen Sie, wie einfach Sie diese Methoden und Werkzeuge in Ihren Projekten anwenden können, und welche Nutzen sie Ihnen bieten. Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. </span><span style="font-size: 13.5pt; text-align: justify;">Wir freuen uns auf Sie.</span></div>
</div>
</div>
</div>
<div style="margin-bottom: .0001pt; margin: 0cm; text-align: justify;">
<div style="text-align: justify;">
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thomasr0804@gmail.comhttp://www.blogger.com/profile/00787831833843109622noreply@blogger.com0